Ev. Stadtkirchengemeinde Rosbach

Der Posaunenchor bereichert musikalisch Gottesdienste und andere Veranstaltungen in der Burgkirche Nieder-Rosbach und Stadtkirche Ober-Rosbach. Darüber hinaus sind wir auch gerne mal „auswärts“ tätig, wie z. B. jedes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt im Hessenpark oder zur Bereicherung von Konzerten des MGV Germania. Daher arbeiten wir auch ständig daran unser Repertoire zu erweitern. Mit einer Blechbläserbesetzung lässt sich so ziemlich jede Musikrichtung darstellen, somit können wir auch mal für Unterhaltung sorgen. Wir sind somit in unserer Freizeit Botschafter des Evangeliums getreu dem Motto „zum Lob Gottes und zur Freude der Menschen”.

Der Chor bildet aber auch eine Gemeinschaft, die dem einzelnen die Gelegenheit bietet sich musikalisch zu entfalten und die Freizeit mit gleich gesinnten zu verbringen. Was nicht bedeuten soll, dass wir alle gleich sind. Jeder soll in unserem Chor um seine Gaben und Fähigkeiten wissen und diese einsetzen zum Wohl und Aufbau des Chores und zur eigenen Erfüllung.

Bläserausbildung

Seit vielen Jahren bildet der Posaunenchor Rosbach Nachwuchs auf Blechblasinstumenten aus. Mittlerweile musizieren drei Gruppen mit insgesamt etwa 25 Anfängern. Das Ausbilderteam stammt aus dem Posaunenchor selbst. Neben dem Gruppenunterricht Donnerstags zwischen 18 Und 19Uhr, haben die Kinder größtenteils Einzelunterricht. Auch fahren wir drei mal im Jahr auf Jungbläser Fortbildungen, die am Wochenende und auch eine Woche in den Sommerferien stattfinden. Großen Wert legen wir auch auf eigenständige Auftritte der gesamten Jungbläsergruppe, auch manchmal gemeinsam mit dem „großen“ Posaunenchor.

Zu unseren Auftritten und Freizeiten gibt es auf unserer Website weitere Informationen.

Wir bilden auf folgenden Instrumenten aus:Trompete, Kornett,Tenorhorn, Euphonium, Posaune, Es-Posaune, Tuba

Im übrigen gibt es auch bei uns die Möglichkeit als Erwachsener ein Blechblasinstrument zu erlernen.