Link zur Stellenausschreibung 'Gemeindesekretärin'

bei Interesse bitte hier klicken

Wir sind eine lebendige, vielfältige Gemeinde

Wir sind eine lebendige Gemeinde mit vielfältigem Angebot für unsere Gemeindemitglieder, vielen Ehrenamtlichen und einem neu gewählten, engagierten Kirchenvorstand.

Zentraler Schwerpunkt des kirchlichen Lebens sind die Gottesdienste. Neben den Feiern in der Kirche finden Gottesdienste und Andachten auch im Rahmen von städtischen oder vereinsorganisierten Veranstaltungen im Ort statt. Regelmäßig werden Kinder- und Jugendgottesdienste angeboten.

Musik spielt in der Stadtkirchengemeinde eine große Rolle. Durch vielfältige Gruppenarbeit (Chöre, Instrumentalgruppen, Band, Posaunenchor etc.) bindet die Musik viele Personen in die Gemeinschaft ein und bereichert die Gottesdienste. Attraktive Konzerte locken viele Besucher in die Kirche. Herausragend ist dabei die Arbeit des Posaunenchores, der eine herzliche Verbindung zwischen den Generationen in den beiden evangelischen Gemeinden von Nieder- und Ober-Rosbach schafft.

Seniorennachmittage, Besuchsdienste, Familienwochenenden, Hauskreise, Glaubenskurse, Pilgerwanderungen und einiges mehr runden die Vielfalt ab.

Die Kooperation mit ortsansässigen Vereinen und die Ökumene werden mit regelmäßigen gemeinsamen Veranstaltungen im Kirchenjahr gefördert. Das sind z.B. gemeinsame Aktivitäten mit dem Obst- und Gartenbauverein zum herbstlichen Apfelfest oder Wanderungen bzw. das Weihnachtsbaum-Aufstellen mit dem Fußballverein.

Über unseren Förderverein werden gemeindepädagogische Stellen finanziert. Die Gemeindepädagogen gestalten aktiv die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Hervorzuheben sind

die regelmäßig sattfindende Kinderkirche und der kindgerechte Glaubenskurs für Viertklässler/innen (Konfi4, jährlich), der gerne von Familien angenommen wird.

Darüber hinaus verfügt die Gemeinde über eine Stiftung, die Projekte und Anschaffungen finanziell unterstützt.

Das Gemeindesekretariat führen wir gemeinsam mit der Ev. Burgkirchengemeinde Rosbach (Verwaltungskooperation). Als Kirchengemeinde befinden wir uns auf dem Weg in einen Kooperationsraum.