Schöpfung bewahren - Klima schützen - Natur erleben
Eine Woche lang ging es in unserer Gemeinde darum, die Vielfalt und Schönheit der Schöpfung wahrzunehmen, dafür zu danken und sich damit auseinanderzusetzen, was jeder Einzelne zur Bewahrung der Schöpfung tun kann. Die Schöpfungswoche wurde im ganzen Nachbarschaftsraum beworben und hatte ihren feierlichen Auftakt am Sonntag, 14.04. mit einem Abendgottesdienst, der sich mit der Spannung von Bewunderung, Benutzung und Bewahrung der Schöpfung auseinandersetzte und anschließender Soirée mit dem Collegium Musicum Rosbach zur Weltackerausstellung. Diese eindrucksvolle Ausstellung konnte während der Woche täglich in der Stadtkirche besucht werden. Die von der Zukunftsstiftung Landwirtschaft entwickelte Ausstellung zeigt auf, welche Ackerkulturen in welcher Menge weltweit erzeugt werden und vor welchen ökologischen und sozialen Herausforderungen wir in Bezug auf unsere Ernährung und die Landwirtschaft der Zukunft stehen.
Gefreut hatten sich viele auf den geplanten Vortrag mit Diskussion zum Thema „Was bedeutet uns christliche Schöpfungsverantwortung heute?“ mit Prof. Dr. Julia Enxing, TU Dresden, der aber leider ausfallen musste. Ein Highlight war am Samstag die „Frühlings-Werkstatt für die ganze Familie“. Obwohl das Wetter uns zwang, fast alles nach indoor zu verlegen, so kamen doch trotz Hagel Interessierte und Familien zusammen, um die vielfältigen Angebote in Anspruch zu nehmen: Bau von Nistkästen und Insektenhotels, Tipps für naturnahe Gärten und für mehr Nachhaltigkeit im Alltag, Kinderschminken, Leckeres aus der Küche, Bastel- und Spielstationen für Kinder, Stockbrotgrillen am Lagerfeuer, Upcycling von alten T-Shirts. Es gab musikalische Unterhaltung durch Paul Meuer am Klavier und durch den Rosbacher Jungbläserchor. Beteiligt waren der BUND Rosbach und der Obst- und Gartenbauverein, der vor der Stadtkirche zwei Martin-Luther-Rosen und zwei Orangenblumen pflanzte.
Im Laufe der Schöpfungswoche gab es unter Leitung der Gemeindepädagogin Christina Hoppe und Dekanatskantorin Nilani Stegen Programm für Kinder aus dem Kindergarten und der Grundschule mit der Gestaltung von Schöpfungsgläsern, Musik und dem spielerischen Entdecken der Natur. Am Mittwoch brachte Pfarrer Klose die Schöpfungsthematik mit einer Andacht zur Weltackerausstellung und Musik in den Seniorennachmittag ein. Besonders gefreut hat uns der Besuch der Wöllstädter Senioren und Pfarrer Witzel zu diesem Anlass.
Wir danken allen, die zum Gelingen der Schöpfungswoche beigetragen haben.
Wir danken für die Mitwirkung von ...